Wer mit sich selbst zufrieden ist, hat auch keinen Grund auf andere neidisch zu sein.

 In meinem letzten BLOG habe ich darüber geschrieben, warum glücklich sein kein Zufall ist.

Du solltest Dich nicht mit Anderen vergleichen, sondern dich über Deine eigenen Erfolge freuen.

Aber genau hier setzt auch schon mein neuer BLOG-Beitrag an.

 

Wir alle vergleichen uns hin und wieder mit anderen Menschen. Sei es mit einem Filmstar oder auch nur mit einer fremden Person, die wir gerade gesehen haben, oder einem guten Freund. Wow, was Beyonce hier wieder tänzerisch in ihrem neuen Musikvideo abliefert. Das möchte ich auch können.

Oder hey, was hat diese Frau auf der Straße für ein Lächeln, was für eine Ausstrahlung!

 

Warum gibt es so viele Menschen, die auf Erfolg und Glück mit Neid und Bosheit reagieren, anstatt nachzufragen und für sich daraus zu lernen?

 

 Ja genau, warum gibt es so viele Menschen, die so denken und danach handeln? Es ist zum einen das Streben nach Perfektion, das Streben nach Anerkennung und das Streben nach dem inneren Frieden.

 

Warum ist ein Mensch neidisch? Neid entsteht meiner Meinung durch eine verfälschte Betrachtung einer Momentaufnahme und durch eigene Unzufriedenheit. Oft ist es das mengelnde Selbstwertgefühl, was uns auf Dinge bei anderen aufmerksam macht, die wir beneiden.

Wir neiden doch nur die Dinge, die wir, unserer Meinung nach, selbst nicht können/haben.

 

Ein Sprichwort sagt: Neid sieht nur das Blumenbeet, nie den Spaten.

 

Richtig! Neidische Menschen sehen nur die Erfolge und Glücksmomente der Personen, auf die sie neidisch sind. Sie sehen nicht, was dieser Mensch geopfert hat, was er durchstehen musste und was er investiert hat, um diesen Erfolg oder diesen Glücksmoment zu haben.

 

Vergleichen muss nichts schlechtes sein. Es kann uns antreiben in unserem eigenen Streben, weiterzukommen. Doch wenn wir nur neiden und selbst auf der Stelle treten, dann werden wir missgünstig und verbittert. Wir begeben uns wieder in eine Opferrolle und geben uns der Hilflosigkeit hin.

 

Sei nicht neidisch und rede schlecht über die Person oder zieh Dich zurück, sondern mach den ersten Schritt. Du kannst nur lernen und das ist mit Sicherheit keine Schwäche, sondern zeugt von großer Stärke.

 

 

Ein weiteres Sprichwort sagt:“ Wir mögens keinem gönnen, dass er was kann, was wir nicht können – Zweifel hindern uns daran. Fasst Euch mal selber an die Nase. Jeder von uns hat sich schon mal gedacht: ey, der Markus, der läuft nen Kilometer in 3 Minuten. Mensch, die Katrin, die kann so toll tanzen. Oder der Bernd....Bernd kommt in den Raum und bezaubert alle mit seiner Ausstrahlung.

Um den Klassiker nicht aussen vor zu lassen. Hey, schau mal der Stefan, der hat aber kräftige Waden oder die Simone, die hat so eine tolle Figur, wie schlank sie ist.

 

 Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist, neidisch zu sein auf das Können oder das Aussehen der anderen Person und mich selbst schlecht zu machen und in mein Schneckenhaus zurück zu ziehen, ODER ich nehme das als Anreiz und schaue nach Vorn. Warum kann ich nicht auch tanzen lernen, oder an meiner Ausdauer arbeiten? Warum kann ich nicht mehr aus mir heraus kommen und mehr auf andere zugehen??? Warum fragt ihr nicht Katrin, ob sie Euch tanzen lernt, oder Markus, ob er mit Euch läuft. Man ist doch nur neidisch auf das, was man nicht hat.

 

Aber dann holt es Euch einfach! Jeder hat die Chance alles im Rahmen seiner Möglichkeiten zu erreichen, es ist nur der Zweifel, der uns daran hindert.

 

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er an sich zweifelt. Je älter wir werden, desto mehr Zweifel haben wir, denn wir kennen die Konsequenzen. Wir wagen nicht mehr so viel. Sind wir als Kind auf den höchsten Baum geklettert, ohne uns der Gefahren bewusst zu sein, so bleiben wir als Erwachsene doch lieber unten stehen und schauen hinauf. Im Hinterkopf die Stimme die uns sagt:“ Kletter lieber nicht hinauf, Du könntest Fallen und dir weh tun.!

 

Der Neid zeigt uns den Menschen dort oben auf dem Baum mit der atemberaubenden Aussicht, aber nicht, wie er dort hingekommen ist.

 

Vielleicht musste auch dieser Mensch Kratzer und Beulen einstecken, um nach Oben zu kommen, um die Aussicht zu genießen. Vielleicht musste auch dieser Mensch seine Zweifel überwinden?!

 

 

Also, wenn Dir Jemand sagt: Das geht nicht!

 

Denke immer daran: Es sind seine Grenzen, nicht Deine!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0