Warum glücklich sein kein Zufall ist....

 

Warum glücklich sein kein Zufall ist.

 Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, hatte ich in den letzten Wochen viel Zeit mir viele Gedanken über Dinge zu machen, die mich schon lange beschäftigen. Ich hinterfrage gerne Verhaltensmuster von Anderen und natürlich auch von mir. Was mir aber in den letzten Wochen extrem aufgefallen ist, ist die Einstellung der Menschen zu ihrem Leben, insbesondere die Einstellung zum Glück.

 

 Aber was ist Glück? Was bedeutet es für mich? Was bedeutet es für Dich? Laut Google ist Glück ein besonders günstiger Zufall oder eine erfreuliche Fügung des Schicksals. Ich finde allerdings Glück ist sehr viel schwieriger zu definieren und zu realisieren als Unglück. Unglück merkst Du sofort, wenn Du es siehs und vor allem, wenn es dich knallhart trifft.

 

 

Unglücklich sein ist aber nicht nur für Dich selbst ganz schlimm, sondern auch für alle Personen in deinem Umfeld. Hand aufs Herz, wer umgibt sich denn schon gerne mit Menschen, die immer nur Jammern, zetern und miesepetrig drein schauen??

 

Sogar eine Studie bewies, dass es einen krank macht, wenn man sich ständig mit unglücklichen Menschen umgibt. Genau das führt zu einem Teufelskreis. Wenn du unglücklich bist entfernen sich die Menschen von Dir, was Dich aber noch unglücklicher macht, weil Du keine Menschen mehr um dich hast. Der Deutsche an sich ist dafür bekannt, dass er gerne Jammert und das oft und ausgiebig. Ist es Euch nicht auch schon mal so gegangen, dass ihr mit Jemandem telefoniert habt und er Euch mal wieder nur erzählt hat, was ihm alles weh tut, was alles schief gelaufen ist und dass wieder alle gegen ihn sind? Nun ja, ein gesundes Jammern schadet nicth und ist auch mal gut. Einfach mal so richtig Dampf ablassen und dann ist auch mal wieder gut. Man kann sich zusammen eine Lösung erarbeiten, oder man musste sich einfach nur mal Luft machen. Aber es ist ein weltweiter Unterschied zwischen kurzem Jammern und dem Anfeuern Deines unglücklich seins.

Jammern verstärkt die Opferhaltung und Du bekräftigst deine negative Einstellung.

 

 

Aber was kann ich dagegn tun?

 

 

Was wenn ich Euch sage, dass ich der Meinung bin, dass Du dein Glück selbst in der Hand hast!

 

Unglckliche Menschen begeben sich gerne in eine Opferrolle und geben die Kontrolle über ihr Leben ab.

 

Es ist ja auch um so vieles leichter zu sagen: Au Mann, das Leben hat es auf mich abgesehen und es gibt nichts, was ich dagegen tun kann!“ Genau dieses Verhalten bestärkt dein Gefühl von Hilflosigkeit und hilflose Personen unternehmen höchstwahrscheinlich nichts daran diese Situation zu ändern!

 

Also loooooos, kommt in die Puschen! Das Leben hat es nicht auf Euch abgesehen. Klar liegen ab und an kleinere und größere Steine im Weg, aber es liegt an uns selbst daran vorbei zu gehen, oder aber auch drüber zu klettern! Ich möchte es auch nicht Umweg nennen, denn vielleicht ist genau der große Stein, der da vor Dir liegt der Stein, der Dein Denken und somit Dein Leben ändert!

 

 

 

Hört auf Dich mit Anderen zu vergleichen, denn Du bist Du mit all deinen Macken und Glücksmomenten! Stell dich vor den Spiegel, schau Dich an und sei stolz auf Dich und Dein Leben!Freue Dich über die kleinen Dinge und sei stolz auf die großen Dinge. Für Dich mag es z.B. nichts Besonderes sein, dass Du so eine Kleinigkeit wie den Rufton eines Handy eingestellt hast. Für Jemand anderes ist es das Größte. Was ich damit sagen will: Werdet Euch bewusst über die kleinen Details und liebt und lebt Diese. Ihr habt es selbst in der Hand mit Eurer Einstellung und Eurem Glauben.

 

Es ist eines der besten Dinge die Du für Dich und auch für dein Umfeld tun kannst. Ändere deine Gewohnheiten und lebe und liebe die Details in deinem Leben. Wir sind Menschen und wir machen Fehler. Steh zu Deinen Fehlern, kehre sie nicht unter den Tisch und dann lerne aus ihnen und sei glücklich!

 

Foto: Jonas Strobel

Edit: Schilfphotoworks