Genau diesen Look möchte ich - warum Licht und Location so wichtig sind! Oder warum heiraten im Allgäu so bezaubernd sein kann!

Heiraten im Allgäu
Heiraten im Allgäu

Da stöbert man im Internet, weil man auf der Suche nach einem passenden Fotografen für seine Hochzeit oder ein tolles Paarshooting ist und wo bleibt man hängen? Bei den tollen, stimmungsvollen, emotionalen Bildern bei Sonnenuntergang. Lachende Models strahlen einen an. Perfekt gestylt als würden sie den ganzen Tag nichts anderes machen, als in die Kamera zu lachen. Arrangierte Shootings mit diversen Dienstleistern locken die Kundschaft an. Klar, ohne Bilder auf der Seite wird sich wohl kaum Jemand für einen Fotografen entscheiden, denn man möchte ja schließlich wissen, was dieser so zu bieten hat.

Gut, man sieht dann die Arbeit dieses Fotografen und entscheidet sich: DEN will ich haben! Die Bilder gefallen mir alle super! Die Stimmung, das Licht, einfach toll! Der Fotograf wird angeschrieben und im Optimalfall hat er dann auch noch einen Termin frei für die Hochzeit oder das geplante Shooting. Doch was dann?

Wir wollten einen Fotografen für unsere Hochzeit im Juni und er sollte genau diese Bilder von uns machen. Wir sind voller Vorfreude, denn an unserem Tag soll das Wetter super sein. Strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen. Das ist doch perfekt denken wir uns und es wird für den Fotografen ein Leichtes sein diese Bilder mit uns zu machen, da wir ja auch bezaubernd aussehen an diesem Tag.

Wir teilen dem Fotografen unseren Plan wie folgt mit: Alsooooo um 11 Uhr ist Standesamt und danach gibt es einen kleinen Sektempfang vor dem Rathaus. Im Anschluss fahren wir im Autocorso zur Location wo die Feier stattfinden soll. Dort wird die Hochzeitstorte angeschnitten und es gibt gegen 14/15 Uhr Kaffee und Kuchen. Während Kaffee und Kuchen können wir unsere Gäste für ca. 20 min alleine lassen und da haben wir uns ein romantisches Shooting zu Zweit vorgestellt.

Heiraten im Allgäu
Heiraten im Allgäu

Doch dann kam die Antwort des Fotografen: "Hallo liebes Brautpaar, es freut mich sehr, dass Euch meine Arbeit gefällt und liebend gerne würde ich diese Atmosphäre auch bei Euch an Eurem großen Tag genau so einfangen, aber ich muss Euch leider mitteilen, dass dies nicht ganz so funktioniert, wie ihr Euch das vorstellt!"

Waaaaaaaaaas? Warum nicht, fragen wir uns?! Ist doch super! Sonne scheint, kein Wölkchen, viel Licht! Der Fotograf klärt uns auf und belehrt uns eines Besseren ;) Wir sind darüber sehr froh, denn jetzt haben wir genau dies Bilder, die wir uns vorgestellt haben. Aber was hat er uns erzählt?

Ich will es Euch verraten! Das Zauberwort lautet: Goldene Stunde! Tagsüber und va. im Sommer zwischen 11 und 18 Uhr steht die Sonne sehr hoch und das Licht ist sehr sehr hart. Klar auch zu diesen Stunden kann man emotionale und gefühlvolle Fotos machen, denn im Mittelpunkt steht ja das Paar, ABER die natürlichen, weichen, stimmungsvollen und schmeichelhaften Bilder, bei welchen der Fotograf mit dem Licht spielen kann und es Euch umspielt, die funktionieren eben nur zur Goldenen Stunde.

Wann ist denn die Goldene Stunde frage ich den Fotografen? Die ist immer 1 Stunde nach Sonnenaufgang und 1 Stunde vor Sonnenuntergang.

Ja schön, das klingt ja super, dann wollen wir das so! Wann ist denn im Juni die Goldene Stunde?

Die ist so gegen 20:30 Uhr!

Waaaaaaas? JA wie sollen wir denn das machen? Wir können doch Abends die Gäste nicht allein lassen! Das geht doch nicht!

Der Fotograf schmunzelt und die Antwort gefällt uns.

Also, ich kann Euch anbieten, dass wir es folgendermaßen machen:

Wir gehen genau nach Eurem Plan vor und während Kaffee und Kuchen suchen wir uns für ca. 20min ein schattiges Plätzchen und machen dort ein paar tolle Fotos nur mit Euch zwei. Am Abend nach dem Abendessen verschwinden wir dann noch einmal für max. 10 Minuten und wir zaubern mit Euch zusammen Eure Traumfotos. Tolles Licht, tolle Location und va. IHR! Ein Tolles Paar!

Wir sind super glücklich und zufrieden und genau so wollen wir es dann auch machen.

Alternativ wird uns auch angeboten ein After Wedding Shooting zu machen. Hier ist natürlich auch für uns klar: Goldene Stunde und geile Location! Ganz ungezwungen, ohne Stress und ohne wartende Gäste, von denen nur immer wir denken, dass sie nicht mal 10 min. alleine sein können ;)

Ich kann Euch nur raten: Entscheidet Euch für einen Fotografen, der Euch aufklärt, warum wann/wie/welche Bilder entstehen und der Euch Tips gibt, wie ihr diese Bilder an Eurem großen Tag umsetzen könnt.

Ich spreche genau das immer wieder bei meinen Paaren an, denn viele wissen es einfach nicht besser. Und am Ende zählt doch einfach, dass das Ergebnis stimmt! Nämlich, dass EUCH die Bilder gefallen!