"Ich bin total unfotogen....."

Füssen
Paarfotografie Allgäu

Ich bin total unfotogen....jedes Mal einen Euro, wenn ich diesen Satz höre und ich wäre Millionärin ;) .

Immer wieder höre ich Sätze, wie: "auf Fotos schaue ich immer so komisch!", "wenn ich eine Kamera sehe, dann weiß ich nicht, wie ich schauen soll!", oder:" Ich kann nicht auf Kommando lachen!"

Ich höre mir das dann immer an und schmunzle.

 

Warum? Weil Ihr Euch bei mir keine Gedanken darüber zu machen braucht, wie ihr in die Kamera lachen sollt oder wie ihr euch hinstellen sollt....

Wie soll das funktionieren fragt ihr euch jetzt bestimmt? Ganz einfach - das Geheimnis lautet: Natürlichkeit.

 

Ihr werdet mich nie erleben, dass ich zu euch während eines Shootings sagen werde: Hey, jetzt schau mal in die Kamera und lach! Warum? Weil genau das nicht natürlich ist.

Bei mir dürft ihr euch wie zu Hause fühlen, nur seid ihr nicht zu Hause, sondern im Wald, im Moor, am See oder sonst in der freien Natur. Ihr nehmt Euren Liebsten in den Arm, ihr lacht miteinander, ihr führt ernste Gespräche oder ihr habt einfach nur Spaß und blödelt miteinander herum.

Genau das seid IHR und genau so erkennt ihr euch wieder und nicht stocksteif in die Kamera grinsend.

Ja und jetzt? Was sollen wir jetzt machen? Auch diese Sätze höre ich gerade zu Beginn mancher Shootings - gerne gebe ich Euch kleine Anregungen und Denkanstöße und dann funktioniert das meistens von ganz allein. Meistens ist gelogen, eigentlich immer und schwups ist auch schon 1 Stunde vorbei.

Nach dem Shooting höre ich dann immer: "Also eigentlich hat es mir sogar Spaß gemacht!"

Klar hat es Euch Spaß gemacht, denn ihr habt eine Stunde mit Eurem liebsten Menschen verbracht. Mit dem Menschen, der Euch zum Lachen und zum Weinen bringt und genau deshalb hat es Spaß gemacht!

Die unterschiedlichen Herangehensweisen ;)

Männer: Den Mann an sich erlebe ich immer als recht ruhig mit einer leichten Tendenz zum Desinteresse ;) Das mag wohl daran liegen, dass es in den meisten Fällen so ist, dass der Mann "genötigt" wird, nach dem Motto: Schatz, ich will endlich mal schöne Fotos von uns!

Gehorsam, wie die meisten Männer sind gehen sie dann mit und wollen das Ganze dann über sich ergehen lassen. Männer, ich muss Euch enttäuschen! Es wird Euch gefallen, denn bisher hat es Jedem gefallen!!! Spätestens beim Knutschen ist die Scheu vergessen und Euer Liebster taut auf.

Frauen: Was soll ich sagen: Seid nicht immer so kritisch mit euch selbst. Jeder hat das Ein-oder Andere, was ihm nicht gefällt, aber hey: Nobody´s perfect und ihr seid alle wunderschön und zwar genau so, wie ihr seid!

Mit all Euren Ecken und Kanten, denn genau die machen Euch zu etwas Besonderem!

Frauen brauchen meistens ein wenig länger, bis sie sich beim Shooting wohl fühlen, denn gerade am Anfang achten sie schon sehr darauf, wie sie stehen und schauen. Eva, wenn ich mich so hinstelle, dann sieht man meine Speckrolle nicht oder? Mädels!!! Ihr seid einfach wunderschön, egal, wie ihr da steht und wenn ihr eine Grimasse schneidet, dann seht ihr noch toll aus! Glaubt mir!

In diesem Sinne: Bleibt so, wie ihr seid und überlasst das Knipsen mir! Seid stolz auf Euch, denn ihr seid ALLE auf Eure ganz besondere Art bezaubernd und wunderschön!

 

Frohe Ostern und liebe Grüße

Eure Eva

Mehr von den Beiden gibts hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0